Glossar

Unser KannstJa!-Glossar soll helfen Fachbegriffe verständlicher zu machen. Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird bei Bedarf ergänzt. Vorschläge nehmen wir gern über unser Kontaktformular entgegen.

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A

B

Beratung. Siehe Kontaktgespräch.

Bindungstheorie, ist in der Psychologie die Theorie, welche das Bedürfnis des Menschen beschreibt, eine enge und von intensiven Gefühlen geprägte Beziehung zu Mitmenschen aufzubauen. Dies beginnt mit der Geburt, wenn das Kind eine spezielle Beziehung zu seinen Eltern oder anderen relevanten Bezugspersonen entwickelt. Durch die Bindungstheorie konnten langfristige Effekte der frühen Bindungsperson-Kind-Beziehung nachgewiesen werden. Sie hat zu den Grundlagen der Pädagogik beigetragen.

Bonn. Die Bundesstadt Bonn ist eine kreisfreie Großstadt im Regierungsbezirk Köln. Der englische Schriftsteller John le Carré schrieb recht zutreffend: „Entweder es regnet oder die Bahnschranken sind ‚runter. Tatsächlich passiert natürlich beides gleichzeitig“ Bonn, genauer der Stadtteil Bad Godesberg, ist Sitz von KannstJa!

C

CD. Die auf den jeweiligen Coachingschwerpunkt abgestimmte Audio-CD bietet Ihrem Kind die Möglichkeit, ganz einfach und nachhaltig unbewusste Verhaltensmuster zu optimieren. Ohne Anstrengung mit Spaß und Entspannung durch hören einer anregenden und enspannenden Fantasiereise.

Coach. Ein Coach, im Bereich des Kinder- und Jugendcoaching, ist eine Person, die durch Ihre Ausbildung befähigt ist, Probleme und Blockaden eines Klienten zu erkennen und Ihn dabei zu unterstützen, seine individuellen Fähigkeiten zu Nutzen um diese von sich aus zu beheben. Die Begriffe „Coaching“ und „Coach“ kommen ursprünglich aus dem Sport. Auch dort ist ein Coach nicht nur Trainer für die sportlichen Fähigkeiten, sondern auch Berater und Motivator.

Coachee. Ein Coachee ist Klient/Kunde des Coaches.

Coaching. Coaching ist die Anwendung und Vermittlung von Methoden und Techniken des Coaches an den Klienten um dessen eigenes Potenzial von sich aus besser nutzen oder voll auszuschöpfen und sich selbst zu helfen zu können.

D

Doppelter Future Backcheck. Beim doppelten Future Back Check© entsteht echte dauerhafte tiefgreifende und anhaltende Motivation. Hier lernen die Kinder im Eigendialog das, was Eltern gerne als „nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“ bezeichnen würden. Aber spielerisch und mit viel Freude. (Quelle: IPE)

DQR. Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) ist ein Instrument zur Einordnung von Qualifikationen im deutschen Bildungssystem, 2007 von Bund und Ländern ins Leben gerufen. Mit ihm wird das Ziel verfolgt, Transparenz, Vergleichbarkeit und Mobilität sowohl innerhalb Deutschlands als auch in der EU zu erhöhen. Grundlage für die Einordnung bildet dabei die Orientierung an Lernergebnissen, d.h. an erworbenen Kompetenzen. (Quelle: Wikipedia)

E

EFT. Beim EFT werden durch leichtes Klopfen von bestimmten Meridianpunkten bestimmte blockierte Körperenergien wieder freigesetzt. EFT wird auch gerne Akupunktur ohne Nadeln genannt und wird weltweit sehr erfolgreich bei der Behandlung von Blockaden, Phobien und Ängsten eingesetzt. Durch die Arbeit mit EFT sind die Kinder dann wieder voller Energie und wesentlich blockadenfreier. Denn ohne Blockaden, mit viel Energie im Kopf und der richtigen Lerntechnik lässt es sich dann auch spielend leicht lernen. (Quelle: IPE)

Elternbuch. Das Elternbuch von Daniel Paasch wendet sich an Eltern und Erzieher, die auf einfache und verständliche Weise Kinder dabei unterstützen wollen, ihre →Ressourcen zu entdecken und zu nutzen. Die leicht anwendbaren Tipps sind dabei so konzipiert, dass sie sich mühelos in den familiären Alltag einbeziehen lassen. Mit Leichtigkeit und Freude können alle Beteiligten Veränderungsprozesse erleben und aktiv gestalten. (Autor Daniel Paasch, ISBN – 978-3-942620-00-0-X, DIN-A6, 144 farbige Seiten)

Elterncoaching. Eltern sind der Dreh- und Angelpunkt der Familie und haben daher einen sehr starken Einflussauf das gesamte „System“ und somit auch auf ihre Kinder. Elterncoaching unterstützt Eltern bei der Frage, wie sie ihr Kind optimal auf seinem Weg begleiten. Der Coach verwendet hierbei verschiedene Techniken der Mediation, die dazu beitragen können, selbst in eher schwierigen Familiensituationen immer noch Lösungen zu finden.

Empathie. Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen und zu verstehen. Zur Empathie gehört auch die Reaktion auf die Gefühle anderer Menschen, wie zum Beispiel Mitleid, Trauer, Schmerz oder Hilfsimpuls. (Quelle: Wikipedia)

E

Erfolgebuch. Das Erfolgebuch ist ein Tagebuch nur für Erfolge! Nur positives aus dem Tag – Dinge, die gut gelungen sind und Spaß gemacht haben – gehört abends hier hinein. Der sich daraus entwickelnde Gedankenkreislauf fördert Selbstbewusstsein, Antrieb, Lebensfreude und führt zu positiver Motivation und Gelassenheit. (Quelle: IPE)

Erstberatung. Die Erstberatung folgt auf ein erfolgreiches Kontaktgespräch. Dieses sollte nach Möglichkeit persönlich stattfinden und dazu helfen, den Sinn und Zweck, also die Zielsetzung eines Coaching zu klären. Wir geben Ihnen am Ende des Gesprächs, bei Vertragsabschluss, das Elternbuch mit.

Erstgespräch. Siehe Erstberatung.

Erzieher. Erzieher sind pädagogische Fachkräfte, die eine Ausbildung an einer Fachschule, einer Fachakademie oder einem Berufskolleg durchlaufen haben. Sie werden nicht nur für die Arbeit mit Kindern qualifiziert, sondern können auch mit Jugendlichen, Erwachsenen oder behinderten Menschen jeglichen Alters arbeiten. Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) ordnet eine/n „Staatlich anerkannter ErzieherIn“ in das DQR-Qualifikationsniveau 6 (von 8) ein, wenn die Ausbildung mindestens 2.400 Unterrichtsstunden und 1.200 Stunden Praxis umfasst. (→ DQR. Quelle: Wikipedia)

Esoterik. Heute gibt es weder im wissenschaftlichen noch im populären Sprachgebrauch eine allgemein anerkannte Definition von Esoterik beziehungsweise esoterisch. Das Adjektiv „esoterisch“ wird im allgemeinen Sprachgebrauch häufig abwertend im Sinne von „unverständlich“ oder „versponnen“ verwendet. KannstJa! grenzt sich ausdrücklich von esoterischen Institutionen ab. (Quelle: Wikipedia)

F

Fantasiereisen. Bei den IMAL-Fantasiereisen werden die Kinder in den Alphazustand geführt. Der Alphazustand ist ein Ruhezustand in dem das Gehirn etwas langsamer schwingt. Durch eine spezielle Verzahnung mehrerer Geschichten und Techniken in Fantasiereisen wird die Kreativität und das automatisierte Verhalten der Kinder positiv gefördert und erleichtert. Dadurch können Kinder z. B. bei Arbeiten einfach von alleine ruhiger bleiben, schneller und effizienter Lernen und das Gelernte auch wieder besser abrufen, ohne sich bewusst anstrengen zu müssen. Gleichzeitig wird bei den Fantasiereisen ein spezielles Synapsentraining integriert, die sog. IST©-Techniken und schließlich über eine wertvolle Gehirnverknüpfung für die Kinder spielend einfach als hochwirksame Lerntechnik verarbeitet. (Quelle: IPE)

Frühkindliche Bindung. Die Entwicklung von sicheren Bindungen ist ein wichtiges Fundament für die körperliche, psychische und soziale Entwicklung eines Kindes. Sie kann durch vielfältige Weise innerhalb der Familie und auch innerhalb der Gesellschaft sowohl gefördert als auch verzögert oder verhindert werden. (Quelle: „Wege zu sicheren Bindungen in Familie und Gesellschaft: Prävention, Begleitung, Beratung und Psychotherapie“, Karl H Brisch, Theodor Hellbrügge, erschienen bei Klett-Cotta)

Fortbildung. Um den verschiedensten Anforderungen unserer Klienten gerecht zu werden und stets auf aktuellem Wissensstand zu bleiben, legen wir großen Wert auf ständige Fort- und Weiterbildung. Dabei bedienen wir uns nicht nur der Angebote von IPE, sondern prüfen stets, was für unsere Klienten am besten geeignet ist und unsere persönlichen Ansprüche an Fortbildung erfüllt.

G

Gruppencoaching. Das gleichzeitige Coaching mehrerer Personen bieten wir auch an. Gerne besuchen wir Schulen und Kindergärten um auch dort vor Ort den Kindern und Jugendlichen zu mehr Spaß und Freude im Alltag verhelfen zu können.

H

Helfercoach©. Ein Helfercoach weiß um die Sorgen und Probleme, die z.B viele Flüchtlingshelfer oder Lehrer mit einem hohen Flüchtlingsanteil in Schulklassen beschäftigen. Die von uns angewandten Methoden und Techniken wirken natürlich nicht nur bei Kindern- und Jugendlichen. Mit zusätzlichen Schulungen sind wir auch auf die besonderen Anforderungen von Helfern vorbereitet. Wir können Helfern helfen besser damit umzugehen.

I

IERT. Beim iERT (abgeleitet vom integrativen EMDR/EMI mit kindgerechter Erweiterung) werden Blockaden direkt im limbischen System im Gehirn gelöst. Dort, wo sie entstehen. Wenn Ihr Kind bei einem Fach blockiert, dann können Sie ihm gut zureden. Auch ein Coach kann ihm gut zu reden und selbst das Kind kann rationell auch einsehen, dass es keine Gründe gibt für eine Blockade. Doch wenn dann das problematische Fach kommt, oder die Hausaufgaben im selbigen, dann hilft alles zureden nichts – die unangenehmen Gefühle, die Hemmungen und Blockaden sind sofort wieder da. Wir lösen diese emotionalen belasteten Verbindungen dort wo Sie entstehen. Im Wachzustand simulieren wir die REM-Phase, (die Phase, bei der im Einschlafprozess normaler Weise auf natürlichem Weg leichte Blockaden gelöst werden) wodurch Blockaden mitunter in wenigen Minuten gelöst werden. Dann ist das Schulfach nicht mehr emotional belastet und es kann frei gelernt werden. (Quelle: IPE)

Integrationscoach. Für den Begriff Integrationscoach gibt es verschiedene Definitionen. Das von IPE geschulte Spektrum deckt jedoch nur einen kleinen Teilbereich von dem ab, was wir darunter verstehen. Deswegen bevorzugen wir bei KannstJa! den Begriff Helfercoach© (→ Helfercoach).

IPE. Institut für Potenzialentfaltung (IPE) mit Sitz in Münster. Das IPE hilft Kindern im Bereich Potenzialentfaltung und bildet Coaches/Trainer aus. Aus- und Fortbildungen bei IPE werden vom Staat und der EU gefördert. Alle Coaches von KannstJa! sind hier zum Kinder- und Jugendcoach ausgebildet worden. Weitere Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen erfolgen beim jeweils geeignetsten Anbieter (→Fortbildung). Hauptvoraussetzung bei KannstJa! ist jedoch immer auch die Ausbildung zur anerkannten Pädagogischen Fachkraft (→ Erzieher).

J

K

KannstJa! KannstJa! steht für: Sieh mal, das kannst du! Schau es geht und du schaffst das!

Kontaktgespräch. Beim Kontaktgespräch erklären wir am Telefon oder gern auch per E-Mail, warum und wann ein Coaching sinnvoll sein kann. Das Kontaktgespräch ist selbstverständlich unverbindlich und kostenlos. Auf ein erfolgreiches Kontaktgespräch folgt die Erstberatung (→ Erstberatung).

Kooperationspartner. Bei einer Kooperationspartnerschaft geht es um die Zusammenarbeit zwischen meist wenigen, rechtlich und wirtschaftlich selbstständigen Unternehmungen zur Steigerung der gemeinsamen Wettbewerbsfähigkeit. (Quelle: Gabler Wirtschaftslexikon)

L

M

N

O

P

Pädagoge/Pädagogische Fachkraft. Ein Pädagoge ist eine Person, die sich mit dem erzieherischen Handeln, also der Praxis von Erziehung und Bildung und den Theorien der Pädagogik in der Regel professionell auseinandersetzt. Die Berufsbezeichnung Pädagoge umfasst vor allem in der Allgemeinsprache oft sämtliche pädagogisch tätigen Fachkräfte wie Lehrer und Erzieher. (→ Erzieher. Quelle: Wikipedia)

Powercoaching. KannstJa!-Powercoaching ist ein von Tanja Wilke entwickeltes, eintägiges Intensivseminar für Menschen, die der Pubertät entwachsen sind. Diese intensive Form des Coachings ist sowohl für den Klienten, als auch für den Coach sehr anstrengend. Es erfordert ein hohes Maß an Reife, Konzentration und Aufmerksamkeit durch den Klienten (→ Powercoaching).

Psychotherapie. Psychotherapie ist die Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von psychischen Störungen mit Krankheitswert. Sie wird von Psychotherapeuten und Heilpraktikern ausgeübt mit dem Ziel, mittels bestimmter Verfahren, Methoden und Techniken die Gesundheit der Patienten bzw. der unter Leidensdruck stehenden Patienten wiederherzustellen. Im Gegensatz hierzu wendet sich KannstJa!-Coaching ausdrücklich nur an psychisch gesunde Menschen und verweist bei psychischen Störungen an entsprechende Spezialisten. (Quelle: Wikipedia)

Pubertät. Die Pubertät hat nicht nur körperliche Veränderungen im Rahmen der Geschlechtsreife zur Folge, sondern sie beeinflusst auch den emotionalen Zustand und das Sozialverhalten der Jugendlichen. Dies wirkt sich insbesondere auf Stimmungen und Launen aus, sowie in der Beziehung zu den Eltern.

Q

R

Rapport. Rapport (von französisch „Beziehung, Verbindung”) bezeichnet eine aktuell vertrauensvolle, von wechselseitiger empathischer Aufmerksamkeit getragene Beziehung, d. h. „guten Kontakt“ zwischen zwei Menschen. Der Psychoanalytiker Daniel Stern spricht hier auch von Attunement, also der Feinabstimmung der emotionalen Kommunikation. (Quelle: Wikipedia)

Ressourcen. In der Psychotherapie sind Ressourcen innere Potentiale eines Menschen und betreffen z. B. Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kenntnisse, Geschicke, Erfahrungen, Talente, Neigungen und Stärken, die oftmals gar nicht bewusst sind. Innerhalb einer Psychotherapie können diese Kraftquellen genutzt werden,

S

Schweigepflicht. Alle Informationen über den Klienten und über den Inhalt der Sitzungen unterliegen der Schweigepflicht nach § 203 StGB. Auf Wunsch der Erziehungsberechtigten und mit Einverständnis des Klienten kann der Coach von der Schweigepflicht entbunden werden. Dies geschieht nur schriftlich und für einen konkreten Fall (zum Beispiel Gespräch zwischen Coach und Lehrer).

Spaß. Das Wort Spaß stammt aus dem italienischen und bedeutet „Zerstreuung, Zeitvertreib, Vergnügen“. Es wird eine Tätigkeit beschrieben, die gerne gemacht wird, die Freude bereitet. Spaß gehört unbedingt auch zu einem KannstJa!-Coaching.

Sitzung. Siehe →Coaching

Systemische Aufstellung. Bei der systemischen Aufstellung, entstanden Mitte der 80er Jahre im Therapiekontext, simulieren wir z. B. die Klassenkonstellation oder die familiären Verbindungen mit Figuren auf einem Tisch (Aha, daher also die bunten Spielfiguren auf der KannstJa!-Webseite) um eventuell störende Strukturen aufzulösen. Über die Aufstellung des internen Systemdialogs können wir schnell herausfinden, was wirklich „das Problem“ ist, weshalb sich z. B. ein Kind selbst im Weg steht. Dies ist sehr wertvoll, wenn eigentlich nicht wirklich ersichtlich ist, warum ein Kind sich in manchen Dingen so schwer tut. (Quelle: IPE)

T

Timelinearbeit. Bei der Timelinearbeit, ein Baustein aus der Therapie, gehen wir mit den Kindern gedanklich in positive kraftvolle Momente um die Herausforderungen der Gegenwart viel einfacher angehen zu können. Durch einen gedanklichen Weg in die Zukunft wird dann eine positive Referenz für das Unterbewusstsein geschaffen, die Kraft, Freude und inneren Antrieb im Alltag zur Folge hat. (Quelle: IPE)

Trainer. Siehe →Coach.

U

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Y

Z

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5-Punkte-Methode. Durch die 5-Punkt-Methode© können wir im PE-Coaching die Kinder und Jugendlichen in kürzester Zeit unterstützen, hinderliche Glaubenssätze tiefenstrukturell und dauerhaft in positive motivierende Glaubenssätze umzuwandeln. Aus „ich schaff das eh nie“ wird dann ein tief empfundenes „ich kann es schaffen, wenn ich es möchte“ oder vergleichbar. Dadurch ist das unbewusste Denken und Handeln im Sinne der Kinder eingestellt. (Quelle: IPE)


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