Reflexintegration

Nachhaltige Unterstützung für Ihr Kind

Reflexintegration ist eine Kombination von erprobten Methoden, die dazu dienen die neuromotorische Schulreife von Kindern zu überprüfen, den individuellen Entwicklungsbedarf des Kindes festzustellen und mit einem Unterstützungsprogramm ein neuronales Nachreifen zu ermöglichen.

Was hat es damit auf sich?

Im Mutterleib und im ersten Lebensjahr werden die kindlichen Bewegungen durch automatisch vorgegebene Muster (Urreflexe) gesteuert. Dadurch werden die Muskeln trainiert und die Gehirnareale verknüpft, damit sich die Fein- und Grobmotorik gut entwickeln kann. Während des ersten Lebensjahres werden die automatischen Bewegungen immer mehr „gehemmt“ und das Kind fängt an, sich mehr und mehr selbst willentlich zu bewegen. Probleme tauchen auf, wenn die Reflexe im Laufe der Körperentwicklung nicht integriert werden.

Stress während der Schwangerschaft, eine Frühgeburt oder ein Kaiserschnitt können u.a. Ursache dafür sein, dass sich ein Reflex nicht vollständig entwickelt. Andere Gründe können z.B. fehlende Bewegung, wie nicht oder kurz gekrabbelt oder das Tragen einer Spreizhose sein.

Bleiben nun frühkindliche Reflexe noch ganz oder teilweise aktiv, können diese jederzeit ausgelöst werden und bei den Kindern meist unwillentlich Muskelreaktionen verursachen. „Setz dich grade hin! Hör auf zu zappeln!“ sind Aussagen, welche Kinder oft zu hören bekommen.

Diese nicht integrierten Reflexe werden willentlich unter Kontrolle gehalten und das mit relativ großer Anstrengung. Die fehlende Energie steht dann nicht mehr den kognitiven Leistungen zur Verfügung. Bis ins Erwachsenenalter kann es Probleme mit der Motorik, der Aufmerksamkeit (evtl. ADS/ADHS), der Konzentration, der Fähigkeit still zu sitzen und der Emotionen (Ängstlichkeit oder Wutausbrüche) geben.

Die gute Nachricht: Die Reflexe lassen sich auch noch nach Jahren ohne Probleme integrieren. Also auch bei größeren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Nutzen Sie die Chance für Ihr Kind, damit es Schule glücklich erleben darf und ihm sein ganzes Potenzial zur Verfügung steht.