Unsere Philosophie

This is how we do things around here / So machen wir das hier.

D. Bright und B. Parkin 1997

Die Philosophie, die hinter unserer Arbeit steckt, basiert immer auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen

Bevor es zu einem aktiven Coaching kommt, gilt es für uns dringend vorab Vertrauen (Entwicklungspsychologisch genauer: „Rapport“) aufzubauen und das Einverständnis des Klienten/Coachees einzuholen. Was für Erwachsene und Eltern selbstverständlich ist, gilt bei uns natürlich auch für Kinder und Jugendliche. Ohne ein eindeutiges Ja findet kein Coaching statt. Darumm bedeutet ein Nein des Klienten/Coachees immer auch für uns ein Nein!

Ganz sicher versuchen wir den Sinn und den Nutzen eines Coachings zu erklären. Jeder Promi hat inzwischen einen oder auch mehrere Coaches, die ihm helfen ins Standing zu kommen und zu bleiben. Vielleicht ist es nicht der richtige Zeitpunkt, vielleicht ist es nur der Wunsch der Eltern ein Coaching durchzuführen… Vor Beginn des Coachings wird auch der Begriff und die Zielsetzung mit dem Coachee geklärt. Der positive Charakter und die Vorteile, sprich der Nutzen, werden in den Vordergrund gestellt.

Generell heißt es: egal welche Situation, ich als Coach kann damit umgehen, du kannst mir vertrauen und ich werde die Distanz wahren. Der Moment, an dem ich als Coach das nicht leisten kann, ist der an dem dann entweder meine Kollegin meine Aufgabe übernehmen wird oder wir Sie – als Eltern – bitten entsprechende Anlaufstellen aufzusuchen.

Ein klares Nein zu Sekten und esoterischen Institutionen

KannstJa! grenzt sich ausdrücklich von esoterischen Institutionen ab, wir arbeiten professionell mit anerkannten Methoden aus der Hirnforschung. Ausdrücklich betonen wir, daß wir unabhängig sind und in keiner Verbindung zu Sekten stehen und auch bleiben. Der Verantwortung, die wir durch unsere Arbeit mit größeren und kleineren Menschen übernehmen, sind wir uns sehr bewußt und wir nehmen diese Verantwortung schon alleine aufgrund unserer langjährigen pädagogischen Berufstätigkeit sehr ernst.

Eine partnerschaftliche und zugleich auch professionell distanzierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist die Grundlage für unseren gemeinsamen Erfolg!

Hier noch einmal zusammengefasst als unsere…

Ethische Grundregeln

  1. Ziel unserer Arbeit ist die Förderung des Wohlergehens, der Potenzialentfaltung und der Zufriedenheit unserer Klienten in deren Interesse.
  2. Wir unterstützen und fördern keine Maßnahmen die den Zielen eines Coachings offensichtlich widersprechen. Ein Coaching erfolgt daher nur mit Einverständnis des Klienten. Was für Erwachsene und Eltern selbstverständlich ist, gilt auch für Kinder und Jugendliche.
  3. Ein Coaching erfolgt nur wenn es für den Klienten Sinn machen kann und wir es mit unserer Ausbildung, Erfahrung und unseren Methoden auch erreichen können. Bei vorliegen ICD 10 relevanter Probleme verweisen wir im Interesse des Klienten auf entsprechende Anlaufstellen.
  4. Wir stellen sehr hohe Anforderung an die Ausbildung und Erfahrung der KannstJa!-Coaches. Pädagogische oder psychologische/therapeutische Ausbildung ist immer Grundlage zusätzlich zur Ausbildung zum Coach.
  5. Wir arbeiten transparent: unsere Qualifikationen und Methoden sind veröffentlicht und einsehbar und wir bieten ein kostenloses Beratungsgespräch.
  6. Wir sind auf die Schweigepflicht nach § 203 StGB verpflichtet. Die Entbindung von dieser Schweigepflicht erfolgt nur in Schriftform und nur mit Einverständnis des Klienten bei konkretem Anlass. Wir legen größten Wert auf Vertraulichkeit!
  7. Wir achten auf ein hohes Datenschutzniveau. Unsere Internet-Präsenzen und Anwendungen sind freiwillig durch einen unabhängigen Datenschutzbeauftragten geprüft worden. Schriftliche Aufzeichnungen über den Coaching- oder Beratungsverlauf werden sicher verwahrt, damit Dritte keinen Zugriff darauf Erlangen können.
  8. Wir achten eine klare Definition des Coach-/Klientenverhältnisses: Wertschätzend, partnerschaftlich und vertrauensvoll aber professionell distanziert.
  9. Wir erklären unsere Unabhängigkeit und klare Abgrenzung zu Sekten, sektenähnlichen und esoterischen Organisationen.

Wenn Sie Fragen zu unserer Philosophie und unseren ethischen Grundlagen haben, dann sprechen Sie uns ruhig darauf an. Zu unserem Kontaktformular geht es hier.