Verlauf eines Coachings

Wir beschreiben auf dieser Seite den typischen Verlauf eines Kinder- und Jugendcoachings und welche Methoden und Techniken dabei zum Einsatz kommen. Spielfiguren – © Thomas Blüm

Ablauf

  • In einem ersten Kontaktgespräch – gern auch telefonisch oder per E-Mail – erklären wir warum und in welchen Fällen ein Coaching sinnvoll sein kann.
  • Es folgt eine Erstberatung/Erstgespräch mit den Eltern. Dieses sollte nach Möglichkeit in einem persönlichen Kontakt stattfinden und dazu helfen, den Sinn und Zweck, also die Zielsetzung zu klären. Wir geben Ihnen am Ende eines erfolgreichen Gesprächs das Elternbuch mit.
  • Es werden Termine für fünf bis sechs Sitzungen a circa 60 Minuten vereinbart. Die erste Sitzung findet in einer Doppelstunde statt. Die Zeitabstände zwischen den einzelnen Sitzungen sollten in der Regel eine Woche nicht überschreiten. Sollte einmal ein Termin nicht stattfinden können, bieten wir einen kurzfristigen Ersatztermin an, so dass der Prozess nicht unterbrochen werden muss.
  • Für jeden Coachee stellen wir das Erfolge-Buch, sowie eine dem Ziel entsprechende CD bereit.
  • Im Coaching werden Ihrem Kind Tricks und Kniffe an die Hand gegeben mit denen Ihr Kind dann in der Lage ist, sie bei Bedarf sofort selbst zum Einsatz zu bringen.
  • Den Abschluss bildet ein Gespräch mit dem Coachee an dem – falls gewünscht und vom Coachee erlaubt – auch die Eltern teilnehmen. Spätestens jetzt werden Sie übrigens wissen, was es mit den Spielfiguren im Bild oben auf sich hat 🙂

Methoden

Wir von KannstJa! arbeiten nach den Modulen von IPE. Das Gesamtpaket soll dem Kind/Jugendlichen helfen nachhaltig eigene Lösungsstrategien zu finden, so dass ein Coach nicht mehr benötigt wird! Dabei kommen verschiedene, erprobte und bewährte Methoden zur Anwendung, denn verschiedene Themen brauchen verschiedene Lösungen. Unter Anderem wenden wir folgende Methoden an:

  • iERT® / EMDR = Integratives EMDR/EMI (kindgerecht von IPE weiterentwickelt)
  • Mentales Training = Unbewusste Abläufe kennen und nutzen
  • Submodalitätenarbeit = Innere Repräsentationen positiv nutzen
  • Timelinearbeit = Ressourcen aktivieren
  • EFT = Meridiane nutzen für mehr Energie (wie Akupunktur ohne Nadeln)
  • Doppelter Future Back Check® = intrinsische Motivationsfaktoren aktivieren
  • Handflächen-Druckpunkte = Negative Emotionen einfach lösen
  • 5-Punkte-Methode = Ansatz zur effizienten Glaubenssatzarbeit
  • Speziell geloopte Fantasiereisen = Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und eff. Gehirntraining
  • Professionelle Metaphernarbeit und Integration = Lösungen aus der Metaebene

Ausführlichere Beschreibungen haben wir in unserem KannstJa!-Glossar für Sie zusammengestellt.

Die von uns angewandten Methoden und Techniken wirken natürlich nicht nur bei Kindern- und Jugendlichen. Sprechen Sie uns bei Bedarf gern darauf an.

Wenn Sie Fragen haben, nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf!